Überblick Einladung Programm/Folien Bericht

Rheinlandtreffen 2001

Kryptographie, Frank Niedermeyer, BSI

Abstract

Im Vortrag wurde ein Überblick über kryptographische Mechanismen gegeben. Anhand von historischen Beispielen (Caesar, Maria Stuart und One Time Pad) wurden die Rollen von Schlüssel und Schlüsselwechsel erläutert. Insbesondere am tragischen Beispiel der Maria Stuart wurde verdeutlicht, welche verheerenden Folgen eine schwache Verschlüsselung haben kann. Anschließend wurde die prinzipielle Funktionsweise moderner Blockchiffrierverfahren dargestellt. Im weiteren ging es um den sicheren Austausch von Schlüsseln. Es wurde die Arbeitsweise einer (klassischen) Schlüsselverteilzentrale und die Grundphylosophie der Public-Key-Kryptographie erklärt. Letztere ermöglicht nicht nur die Absicherung einer Kommunikation gegen unberechtigtes Abhören sondern kann mittels elektronischer Signaturen auch Integrität und Authentizität eines elektronischen Dokuments gewährleisten. Es wurden generelle Angriffe auf Public-Key-Protokolle (“Impersonation-Attack”, “Man-in-the-Middle-Attack”) beschrieben und erläutert, welche Rollen Schlüsselzertifikate und eine PKI (Public Key Infrastructure) spielen. Es wurde hervorgehoben, dass die Sicherheit sämtlicher praktisch einsetzbarer Chiffrierverfahren auf unbewiesenen mathematischen Hypothesen beruht. Der Vortrag schloss mit den Thesen “Quantencomputer, der Tod der Kryptographie” und “Quantenkryptographie, der beweisbar sichere Informationsaustausch” - mit dem Hinweis, dass sich der Vortragende mit dieser Thematik derzeit noch nicht ausreichend befasst hat, um sie weiter zu kommentieren.