24. DECUS München Symposium in Berlin


Zurück

Vom 23. Bis 27. April 2001 fand im Esterell-Hotel in Berlin das 24. DECUS München Symposium statt.

Das attraktive Programm mit über 200 Vorträgen unter dem Hauptmotto „mobile Computing“ lockte 870 Teilnehmer zu dieser jährlich stattfinden Veranstaltung. Der Anteil der Teilnehmer aus Österreich und der Schweiz lag in diesem Jahr bei 5%.


Die Gesamtveranstaltung war optimal in das Hotel und sein angebundenes Congress-Centrum eingebunden. Dies zeigte auch die erste Auswertung der Fragebögen, in denen die Teilnehmer sowohl dem Symposium als auch der Organisation hervorragende Noten gaben.

Ein Highlight der Veranstaltung bilden die Diskussionen mit dem Servicebereich sowie der Compaq Geschäftsleitung, die fast vollständig auf dem DECUS-Symposium vertreten war. Hier nutzten wieder zahlreiche Symposiumsteilnehmer die Gelegenheit, ihre individuellen Probleme vorzutragen. Bei der Diskussion mit der Geschäftsleitung wurde von Symposiumsteilnehmern insbesondere darauf hinge-wiesen, dass im Bereich der universitären Ausbildung das Betriebssystem VMS keine Rolle mehr spiele. Dies habe dazu geführt, dass ein Arbeitskräftemangel in diesem Bereich zu verzeichnen sei. Nach der Sitzung hat sich die Compaq Geschäftsleitung spontan dazu bereit erklärt, intensive Anstrengungen zu unternehmen, um diesen Missstand abzubauen.

Der Stellenwert des Symposiums wurde durch die große und gut strukturierte Ausstellung unterlegt, in der neben Compaq die Hauptsponsoren Digital Networks, Microsoft und Oracle sowie viele Compaq Partnerfirmen ihre Produkte und Dienstleistungen dargestellt haben. Die Atmosphäre in der Ausstellung regte immer wieder zu intensiven Gesprächen zwischen allen Beteiligten an und bot Hilfen für die tägliche praktische Arbeit.

Eröffnet wurde das Symposium durch einen Gastvortrag von der Firma Microsoft. Der Vortrag be-schrieb den Business value von Microsoft.net und positionierte Microsoft als Businesspartner für Un-ternehmen.

Abgerundet wurde das 3-tägige Vortragsprogramm am Montag und Freitag mit ganztägigen Trainingskursen. Fast 300 Teilnehmer haben sich in 29 verschiedenen Kursen intensiv weitergebildet. Mit den Angeboten und Kursen waren die Teilnehmer sehr zufrieden, so dass 95% den besuchten Kurs an Kolleginnen und Kollegen weiterempfehlen würden.

Während der Veranstaltung wurde von der Arbeitsgruppe VMS durch zahlreiche Veranstaltungen das zwanzigjährige Bestehen gewürdigt. An über 20 Terminals konnte das neue Internet Interface zum DECUS.net getestet werden. Spontan haben sich Symposiumsteilnehmer dazu entschieden, einen kostenpflichtigen Account zu beantragen.

In der Mitgliederversammlung wurde vom Vorsitzenden Jürgen Beumelburg ein ausführlicher Rechenschaftsbericht gegeben. Er dankte der Firma Compaq für die gute und vertrauensvolle Zusammenar-beit.

Das 25. DECUS München Symposium findet vom 16. bis zum 18. April 2002 in Bonn statt.

1. Vorsitzender Jürgen Beumelburg
Ausstellung
DECUS-Vorstand ohne den 1. Vorsitzenden
Stars in Concert
Podiumsdiskussion mit der Geschäftsleitung von Compaq
Podiumsdiskussion mit der Geschäftsleitung von Compaq
Würdigung der Hauptsponsoren

Zurück