|
||||||||||||||||
26. Symposium | Einladung | Highlights | Mitgliederversammlung | Vortragsprogramm | ||||||||||||
Anmeldung | Consulting | Aussteller | Trainingsprogramm | Hinweise+Gebühren | ||||||||||||
Inhalt | Termin | Zielgruppe | Referent | |||||||||||||
Dieser Trainingskurs führt Sie in das OpenVMS System Management ein. Nach einer Übersicht über die Aufgaben eines Systembetreuers werden die einzelnen Tools vorgestellt und Kochrezepte für die entsprechenden Aufgaben erläutert. Anschauliche Beispiele werden projiziert. Tipps und Tricks aus der Praxis runden diesen Kurs ab.
- Aufgaben eines OpenVMS System Managers
- Konzept der logischen Namen
- Aufbau der Systemplatte
- Einrichten von Benutzern mit Authorize
- Vergabe von Plattenplatz mit Diskquota
- OpenVMS Cluster Konzepte
- Clusterweites Systemmanagement mit SYSMAN
- Verwaltung von Printqueues und Batchqueues
- Backupkonzepte
- System Startup und Shutdown
- Einstellen der Systemparameter mit Autogen und Sysgen
am 07.04.2003 im Maritim Hotel Bonn (es sind noch Plätze verfügbar)
1 Tag
Die TeilnehmerInnen sollten Kenntnisse in DCL mitbringen.
Karl Bruns,
Nach dem Studium von Physik und Mathematik sammelte Karl Bruns bei der Siemens AG in München erste Erfahrung in der Prozessdatenverarbeitung und Assemblerprogrammierung. 1985 Wechsel zu Digital Equipment als Dozent für VMS System Management und Programmierung in der Kundenschulung. 1995 wurde das Schulungszentrum an die DITEC AG übergeben. Herr Bruns spezialisierte sich in DECnet und OSI, schult und berät die Kunden seither in DECnet-Plus und TCP/IP. Daneben weiterhin OpenVMS Training mit mittlerweile 17 Jahren Erfahrung in diesem Betriebssystem. 1999 wurde das DITEC Schulungszentrum von GFN Training übernommen. Seit 11/2002 ist Herr Bruns freiberuflich tätig.
|
||||||||||||||||
26. Symposium | Einladung | Highlights | Mitgliederversammlung | Vortragsprogramm | ||||||||||||
Anmeldung | Consulting | Aussteller | Trainingsprogramm | Hinweise+Gebühren | ||||||||||||
Inhalt | Termin | Zielgruppe | Referent | |||||||||||||