Der Kurs vermittelt Einsichten und Erfahrungen zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Konfliktsituationen. Eine wichtige Voraussetzung ist die Fähigkeit, Konflikte im Umgang mit Vorgesetzten, Mitarbeitern, Kollegen und Kunden konstruktiv zu lösen. Das erhöht die Chance auf eine produktive, offene Atmosphäre und Zufriedenheit und dadurch höhere Leistungsfähigkeit im Arbeitsteam.
Wichtig ist, unterschiedliche Erlebens- und Verhaltensweisen bei mir und meinem Gegenüber differenzierter wahrzunehmen und dann angemessener darauf zu reagieren. Der Erfolg von Bemühungen hängt nicht unwesentlich davon ab, ob das Mitgeteilte auch so ankommt, wie es gemeint war. Ziel ist ein kompetenter und bewusster Umgang mit Konflikten durch zielgerichteten Einsatz von Kommunikationstechniken.
Die Teilnehmer lernen durch aktive Mitarbeit im Seminar
- Kommunikationsmodelle und deren Anwendungsmöglichkeiten kennen
- Bedeutung verbaler und nonverbaler Kommunikation
- Problemlösungsgespräche zielgerichtet vorzubereiten und durchzuführen
- Grundlagen einer kongruenten Kommunikation
- Techniken zum Versachlichen von Konflikten
- sich an unterschiedliche Gesprächssituationen und Kommunikationsstile anzupassen
- einen partnerorientierten Gesprächs- und Verhandlungsstil kennen
Alle Interessenten
Barbara Schöpf, Barbara Schöpf
Studium an der TU Dresden von 1976 bis 1981. Als Psychologin und Familientherapeutin hat sich Frau Schöpf über mehrere Jahre mit der zwischenmenschlichen Kommunikation befasst. Beruflicher Schwerpunkt ist die Beratung von Familien.