IT-Strategien
Auf dem Symposium der HP User Society DECUS München e.V. 2006 in
Neuss wurde eine Arbeitsgruppe geschaffen, deren Zielgruppe IT-Entscheider in
Unternehmen, Behörden und Organisationen ist. Arbeitstitel und Programm
dieser Gruppe sind "IT-Strategien".
Zum kommissarischen Chairman wurde Peter Feser,
Geschäftsführer des Systemhauses DECON-network gewählt.
Stellvertreter ist Rolf Demmer, Sachgebietsleiter
System- und Netzwerkmanagement bei der Stadtwerke
Essen AG.
Wie Herr Feser auf der Gründungssitzung darstellte, werden heute an die Informationstechnologie Anforderungen gestellt, die weit über die traditionellen Aufgaben der Sicherstellung eines reibungslosen Betriebes hinausgehen. Gefragt ist vielmehr, was die IT an Agilität und Wertschöpfung zum Unternehmenserfolg beitragen kann. Innovation und Schnelligkeit sind gefragt und ergeben 6 Säulen einer erfolgreichen IT-Strategie (s. CIO Sonderheft 01-2005).
Diese 6 Säulen definieren das Arbeitsgebiet der neuen Gruppe:
- IT Governance
beschäftigt sich mit der adäquaten Einbindung der IT in die Unternehmensstrategie. - Organisation
beschäftigt sich mit Projekten und dem Betrieb der IT Organisation.
Agilität erreicht man durch: - Service-orientierte Architekturen (SOA)
- Virtualisierung
- Automatisierung der IT Prozesse
- Sourcing
beschäftigt sich mit IT-Einkaufsstrategien. Neben dem Make or Buy von Leistungen geht es beispielsweise auch um qualitative vs. kostenbezogene Bewertungsfaktoren, um nachvollziehbare Entscheidungen treffen zu können. - Kundenorientierte Services
beschäftigt sich damit für interne, wie externe Kunden der IT durch Inhalt, Zeit und Peformance klar definierte Dienstleistungen bei transparenten Kosten zur Verfügung zu stellen. Neben Service Level Agreements (SLA) ist die dauerhafte Betrieb der IT Infrastruktur durch ITIL. - Geschäftsprozesse
Der IT Bereich ist einer der wenigen Fachbereiche in Unternehmen und Organisationen, der mit allen anderen Fachbereichen verbunden ist. Deshalb ist er in besonderer Weise für eine Moderatorenfunktion geeignet. Durch die Beschäftigung mit und die Gestaltung von Geschäftprozessen ergeben sich für die IT Chancen für Wertschöpfungen. - IT Controlling
beschäftigt sich damit, Performance Indikatoren aufzubauen, um internes und externes Monitoring der IT Kosten transparent zu machen.
Als Teil der HP User Society stehen natürlich die Angebote von HP in den angeführten 6 Säulen im Mittelpunkt des Interesses der Arbeitsgruppe. Diese sind zusammengefasst unter dem Oberbegriff Adaptive Enterprise. Ziel des adaptive Enterprise ist eine individuell auf das Unternehmen abgestimmte IT-Umgebung, die mitwächst, dem Unternehmen mehr Agilität verleiht und den Wandel für das Business positiv nutzbar macht. Das Adaptive Enterprise synchronisiert Business und IT, um aus Veränderungen den maximalen Nutzen zu ziehen.
Produkte von HP, mit denen sich die Arbeitsgruppe demgemäß beschäftigt, finden sich in den Bereichen:
- Information Lifecycle Management
- Business Continuity and Availability
- IT Konsolidierung
- Total Pront Management
- Management Solutions for the Adaptive Enterprise
- Adaptive IT Infrastruktur